Pädagogisches Konzept

Pädagogisches Konzept OGGS Glashütte

 

Allgemeines

Von August 2014 an wird die Grundschule Glashütte als Offene Ganztagsgrundschule (OGGS) arbeiten. Wir sind damit eine der ersten Ganztagsgrundschulen in Norderstedt.

Bei Planung und Gestaltung der Tagesabläufe werden wir tatkräftig von den Mitarbeiterinnen der Ende Juli auslaufenden Betreuungseinrichtung des Schulvereins unterstützt. Ihre langjährige Erfahrung und Kompetenz haben großen Anteil am erfolgreichen Start der OGGS Glashütte. Ebenso wichtig sind in der Vorbereitung die engagierte Mitwirkung der Elternvertreter/innen sowie die enge Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und der neu gegründeten Gesellschaft „Bildung-Erziehung-Betreuung in Norderstedt“ gGmbH (BEB), die Träger der außerunterrichtlichen Betreuung aller OGGS in Norderstedt sein wird..

In Zukunft sind wir ein erweitertes Schulteam an der OGGS Glashütte: Schulleiterin, Lehrer/innen, Leiter/in der Betreuung, Mitarbeiter/innen in der Betreuung, Schulsekretärin, Schulsozialarbeiter, Schulbegleiter, Hausmeister sowie Raumpfleger/innen und Kursleiter/innen und unsere „Leselöwen“ (ehrenamtliche Senioren des Freiwilligen Forums).

 

Zielsetzungen der Offenen Ganztagsschule und pädagogische Grundsätze

a) Wir stellen das in der Landesverfassung (§6a) genannte Recht in den Mittelpunkt unserer gemeinsamen Arbeit: „Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung, auf Bildung, auf soziale Sicherheit und auf die Förderung ihrer Entwicklung zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten.“

Gemeinsam sehen wir unsere Zielsetzung und Aufgabe darin, in enger Zusammenarbeit aller Beteiligten (Schulteam und Eltern) Angebote zu schaffen, die ergänzend zum planmäßigen Unterricht die Bildungschancen junger Menschen erhöhen, deren individuelle Fähigkeiten und Interessen fördern und Benachteiligungen abbauen.

Dabei werden die Angebote im Unterricht mit denen der Betreuung zeitlich und inhaltlich so verknüpft, dass jedes Kind seine Fähigkeiten umfassend entdecken, erfahren und entfalten kann (Teilhabe, Integration) und die Unterstützung erhält, die es nach seinen individuellen Bedürfnissen braucht (Förderung).

 

b) Wir erkennen, dass Kinder und Eltern vielfältige Unterstützung durch das Gemeinwesen benötigen. Dies kann gewährleistet werden, wenn auf veränderte Familienstrukturen (Berufstätigkeit beider Eltern, Alleinerziehende) seitens unserer Schule reagiert wird. Wir haben daher das Ziel, die Betreuung am Wunsch der Eltern nach besserer Vereinbarkeit von Familie und Beruf auszurichten.

 

Die pädagogischen Grundsätze unseres Schulprogramms gelten einheitlich und gleichermaßen für alle Bereiche der OGGS Glashütte - für Unterricht, außerunterrichtliche Betreuungszeiten, für Kurse und für die Ferienbetreuung.

 

Trägerschaft, Art und Umfang der Angebote, Finanzierung

a) Trägerschaft

Die Angebote außerhalb der Unterrichtszeiten und Arbeitsgemeinschaften werden durch die Gesellschaft „Bildung-Erziehung-Betreuung in Norderstedt gGmbH“ (kurz: BEB) organisiert. Die BEB ist  Dienstleister aller Norderstedter Offenen Ganztagsgrundschulen und unser Partner in der Ausgestaltung der OGGS. Die Stadt Norderstedt ist alleiniger Gesellschafter der BEB. Die pädagogischen Betreuungskräfte werden Mitarbeiter/innen der BEB sein. Vertragspartner für die Mittagsversorgung und die Kursanbieter ist gleichfalls die BEB.

 

b) Art und Umfang der außerunterrichtlichen Angebote

Basis der außerunterrichtlichen Struktur ist die Rahmenkonzeption für alle Norderstedter Offenen Ganztagsgrundschulen, die durch den Ausschuss für Schule und Sport im Frühjahr 2012 verabschiedet wurde. Innerhalb der Struktur obliegt die konkrete Ausgestaltung den Beteiligten der jeweiligen OGGS.

 

Das außerunterrichtliche Angebot ist modular aufgebaut. Eltern können wählen zwischen 3, 4, oder 5 Tag-Betreuung in der Woche und zwischen verschiedenen Zeiten in der Nachmittagsbetreuung: Bis 14 Uhr, 15 Uhr oder 16 Uhr. Diese Module enthalten je nach Länge einen pädagogischen Mittagstisch, Hausaufgabenbetreuung und betreutes Freies Spiel. Für die Früh- und Spätbetreuung können zusätzliche Module gebucht werden. Darüber hinaus werden Kurse am Nachmittag angeboten, die gegen eine Kursgebühr auch von Kindern, die nicht für die Betreuung der OGGS angemeldet wurden, besucht werden können. Insgesamt werden 8 Wochen Ferienbetreuung angeboten.

 

Insofern ergibt sich folgende Zeitstruktur im Angebot der OGGS Glashütte:

Der Unterricht findet in der Regel zwischen 8 und 13 Uhr statt.

Förder- und Forderstunden im Anschluss an den Unterricht

Pädagogischer Mittagstisch zwischen 12 und 14 Uhr.

Hausaufgabenbetreuung zwischen 13 und 16 Uhr.

Betreutes Freies Spiel zwischen 13 und 16 Uhr.

Kursangebote zwischen 13 und 16 Uhr.

Frühbetreuung von 6:30 bis 8:00.

Spätbetreuung von 16 und 17:30 Uhr.

Ferienbetreuung 8 Wochen im Jahr: je zwei Wochen Herbst- und Frühjahrsferien, drei Wochen Sommerferien und eine Woche Weihnachtsferien.

Die Module der Betreuung sind für ein Jahr fest zu belegen; danach muss wieder neu gebucht werden. Die Anmeldung erfolgt bei der BEB gGmbH, entweder bei der Betreuungsleitung vor Ort oder der zentralen Geschäftsstelle. Jedes angemeldete Kind wird aufgenommen; es gibt keine Aufnahmebegrenzung.

 

c) Finanzierung

Grundlage der Finanzierung sind einerseits die Entgelte je gebuchtem Modul, die durch die Eltern zu zahlen sind. Diese werden jeweils für ein Jahr vom Ausschuss für Schule und Sport festgelegt. Andererseits wirbt die BEB gGmbH Zuschüsse beim Land und der Stadt Norderstedt ein. Die Anwendung der Sozialstaffel der Stadt Norderstedt sichert, dass Kinder aus finanziellen Gründen nicht ausgeschlossen werden.  

 

Ausgestaltung der Angebote

Betreuung

Die Betreuung ist so gestaltet, dass die Schüler eigenverantwortlich in der Gemeinschaft handeln und ihre Persönlichkeit entwickeln können. Dabei werden die Vereinbarungen, Regeln und Rituale in der OGGS einheitlich gehandhabt. Die Schwerpunkte in der Betreuung  liegen in Spiel, Zeit für Eigenaktivitäten, freien Angebote in den Gruppenräumen.

Unterricht und Betreuung werden zeitlich, und durch gemeinsame Projekte verzahnt.

Die Unterstützung durch einen Schulsozialarbeiter wird auch für den Nachmittag angestrebt.

 

Pädagogischer Mittagstisch

Neben einer ansprechenden gesunden Ernährung dient der pädagogische Mittagstisch dem Erleben einer Gemeinschaft mit Tischsitten und dem Austausch nach der Unterrichtszeit.

 

Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgabenbetreuung wird durch die Betreuungskräfte sichergestellt und – soweit möglich – durch ehrenamtliche Mitarbeiter unterstützt. Standards zur Hausaufgabenbetreuung werden noch im Schulteam erarbeitet.

 

Kurse

Das vielfältige Kursprogramm, das in den letzten Jahren von der Schule aufgebaut wurde, bleibt die Grundlage für das zukünftige Angebot.

Neben sportlichen, sprachlichen, musisch-künstlerischen Angeboten  in Zusammenarbeit mit der Musikschule, Sportvereinen und freiberuflichen Anbietern werden auch naturwissenschaftliche Kurse in Kooperation mit dem Lise-Meitner-Gymnasium durchgeführt.  Alterstypische Vorlieben werden bei der Auswahl der Kurse berücksichtigt.

Angebote von Therapeuten sind geplant und integrierbar.

Die Betreuungskräfte und auch die Lehrer unterstützen die Kinder bei der Wahl der Kurse. Regelmäßige Kursleiterinformationen  und –treffen sichern den Austausch.

Die Kursangebote legt die Schulleitung in Abstimmung mit der BEB gGmbH fest. Letztere ist Kooperations- und Vertragspartner der Kursanbieter.

 

 

Mittagsversorgung, Personal, Räume, Zusammenarbeit, Evaluation

 

Mittagsversorgung

Die Verpflegung erfolgt über einen bewährten Caterer, der in der Herstellung kindgerechter Mahlzeiten erfahren und anerkannt ist. Soweit die Möglichkeit besteht, das Essen von der Produktionsküche der direkt benachbarten Kita zu bekommen, wird diese Option angestrebt.

 

Personal

Grundlage für den Personaleinsatz ist der Betreuungsschlüssel von 1,35 :15 sowie die Festlegung der Rahmenkonzeption, dass die Betreuung durch pädagogische Fachkräfte und qualifiziertes Personal erfolgt. Kontinuierliche Fortbildung sichert die qualifizierte Arbeit. Die Vergütung erfolgt gemäß TVÖD.

 

Räumlichkeiten

Die bisherige Schulbetreuung durch den Schulverein nutzte bereits Räume im Schulgebäude. Die Umgestaltung von vier Klassenräumen mit kindgerechter Einrichtung schafft die Bedingungen für die außerunterrichtlichen Angebote sowie für Ruhe- und Rückzugsmöglichkeiten.

 

Weiterhin stehen die Klassen- und Fachräume sowie die Sporthalle (bis 16 Uhr) für Kurse und freie Angebote im Rahmen der Betreuung zur Verfügung. Der Sportplatz und auch der Schulhof werden nach Unterrichtsschluss von der OGGS genutzt. Eine neue  Mensa wird gebaut, die außerhalb der Essenszeiten auch anderweitig im Rahmen der Unterrichtszeiten, der Betreuung und der Kursangebote genutzt werden kann.

 

Zusammenarbeit

Gemeinsame Dienstbesprechungen von Lehrkräften, Schulsozialarbeit und Betreuer/innen finden jeden zweiten Monat im Anschluss einer Lehrerkonferenz statt. OGGS-Besprechungen zwischen Schulleitung, pädagogischer Leitung und Schulsozialarbeit finden regelmäßig einmal wöchentlich statt.

Der regelmäßige Informationsaustausch wird sichergestellt. Gelegentliche gemeinsame Schulentwicklungstage werden angestrebt.

 

Evaluation

Die Betreuung, die Kurse sowie die Teamarbeit in der OGGS werden jährlich evaluiert. Die Ergebnisse werden für kontinuierliche Anpassungen und Verbesserungen genutzt. Hierbei ist die Elternmitarbeit von großer Bedeutung.