Pädagogisches Konzept OGGS Falkenberg
1. Allgemeines
Von August 2014 an wird die Grundschule Falkenberg als Offene Ganztagsgrundschule (OGGS) arbeiten. Wir sind damit eine der ersten Ganztagsgrundschulen in Norderstedt.
Bei Planung und Gestaltung der Tagesabläufe arbeiten wir mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Ende Juli auslaufenden Betreuungseinrichtungen des Musischen Jugendkreises und der Kita Falkenberg zusammen. Die gemeinsame langjährige Erfahrung und Kompetenz werden großen Anteil am erfolgreichen Start der OGGS Falkenberg haben. Ebenso wichtig sind in der Vorbereitung und der Fortführung die engagierte Mitwirkung der Elternvertreter/innen sowie die enge Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und der neu gegründeten Gesellschaft „Bildung-Erziehung-Betreuung in Norderstedt“ gGmbH (BEB), die Träger der außerunterrichtlichen Betreuung aller OGGS in Norderstedt sein wird.
In Zukunft sind wir ein erweitertes Team an der OGGS Falkenberg: Schulleiter, Lehrkräfte, Leiter/in der Betreuung, Mitarbeiter/innen in der Betreuung, Schulsekretärin, Hausmeister sowie Raumpfleger/innen und Kursleiter/innen.
2. Zielsetzungen der Offenen Ganztagsschule und pädagogische Grundsätze
a) Wir stellen das in der Landesverfassung (§6a) genannte Recht in den Mittelpunkt unserer gemeinsamen Arbeit: „Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung, auf Bildung, auf soziale Sicherheit und auf die Förderung ihrer Entwicklung zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten.“
Gemeinsam sehen wir unsere Zielsetzung und Aufgabe darin, in enger Zusammenarbeit aller Beteiligten (Schulteam und Eltern) Angebote zu schaffen, die ergänzend zum planmäßigen Unterricht die Bildungschancen junger Menschen erhöhen, deren individuelle Fähigkeiten und Interessen fördern und Benachteiligungen ausgleichen.
Dabei werden die Angebote im Unterricht so in die Betreuung einfließen, dass jedes Kind seine Fähigkeiten entdecken, erfahren und entfalten kann (Teilhabe, Integration) und die Unterstützung erhält, die es nach seinen individuellen Bedürfnissen braucht (Förderung).
Ein wesentlicher Bestandteil des täglichen Ablaufs sind freie Spielphasen und pädagogische Freiräume.
b) Uns ist bewusst, dass Kinder und Eltern vielfältige Unterstützung durch das Gemeinwesen benötigen. Dies kann gewährleistet werden, wenn auf veränderte Familienstrukturen (Berufstätigkeit beider Eltern, Alleinerziehende) seitens unserer Schule reagiert wird. Wir arbeiten daher mit der Zielsetzung, die Betreuung am Wunsch der Eltern nach besserer Vereinbarkeit von Familie und Beruf auszurichten .
Die pädagogischen Grundsätze unseres Schulprogramms gelten einheitlich und gleichermaßen für alle Bereiche der OGGS Falkenberg - für Unterricht, außerunterrichtliche Betreuungszeiten, für Kurse und für die Ferienbetreuung.
3. Trägerschaft, Art und Umfang der Angebote, Finanzierung
a) Trägerschaft
Die Angebote außerhalb der Unterrichtszeiten und Arbeitsgemeinschaften werden durch die Gesellschaft „Bildung-Erziehung-Betreuung in Norderstedt gGmbH“ (kurz: BEB) organisiert. Die BEB ist Dienstleister aller Norderstedter Offenen Ganztagsgrundschulen und unser Partner in der Ausgestaltung der OGGS. Die Stadt Norderstedt ist alleiniger Gesellschafter der BEB. Die pädagogischen Betreuungskräfte werden Mitarbeiter/innen der BEB sein. Vertragspartner für die Mittagsversorgung und die Kursanbieter ist gleichfalls die BEB.
b) Art und Umfang der außerunterrichtlichen Angebote
Basis der außerunterrichtlichen Struktur ist die Rahmenkonzeption für alle Norderstedter Offenen Ganztagsgrundschulen, die durch den Ausschuss für Schule und Sport im Frühjahr 2012 verabschiedet wurde. Innerhalb der Struktur obliegt die konkrete Ausgestaltung den Beteiligten der jeweiligen OGGS.
Das außerunterrichtliche Angebot ist modular aufgebaut. Eltern können wählen zwischen einer Betreuung an 3, 4, oder 5 Tagen in der Woche und zwischen verschiedenen Zeiten in der Nachmittagsbetreuung: bis 14 Uhr oder 15 Uhr oder 16 Uhr. Diese Module enthalten je nach Länge einen pädagogischen Mittagstisch, Hausaufgabenbetreuung und betreutes Freies Spiel. Darüber hinaus werden Kurse am Nachmittag angeboten, die gegen eine Kursgebühr auch von Kindern, die nicht für die Betreuung der OGGS angemeldet wurden, besucht werden können. Diese Kurse können halbjährlich gebucht werden. Weiterhin können eine Frühbetreuung ab 6:30 Uhr und eine Spätbetreuung bis 17:30 Uhr gebucht werden. Insgesamt werden 8 Wochen Ferienbetreuung angeboten.
Insofern ergibt sich folgende Zeitstruktur im Angebot der OGGS Falkenberg:
- Der Unterricht findet zwischen 7:30 bzw. 8 und 12 bwz. 13 Uhr statt
- Pädagogischer Mittagstisch zwischen 12 und 14 Uhr
- Hausaufgabenbetreuung zwischen 13 und 15 Uhr
- Betreutes Freies Spiel zwischen 13 und 16 Uhr
- Kursangebote zwischen 14 und 16 Uhr
- Frühbetreuung zwischen 6:30 bis 8:00 Uhr
- Spätbetreuung zwischen 16 und 17:30 Uhr
- Ferienbetreuung insgesamt 8 Wochen im Jahr: je 2 Wochen Herbst- und Frühjahrsferien, 3 Wochen Sommerferien und 1 Woche Weihnachtsferien
Die Module der Betreuung sind für ein Schuljahr fest zu belegen. Die Anmeldung erfolgt bei der BEB gGmbH, entweder bei der Betreuungsleitung vor Ort oder der zentralen Geschäftsstelle. Jedes angemeldete Kind wird aufgenommen; es gibt keine Aufnahmebegrenzung.
c) Finanzierung
Grundlage der Finanzierung sind einerseits die Entgelte je gebuchtes Modul, die durch die Eltern zu zahlen sind. Diese werden jeweils für ein Jahr vom Ausschuss für Schule und Sport festgelegt. Andererseits wirbt die BEB gGmbH Zuschüsse beim Land und der Stadt Norderstedt ein. Die Anwendung der Sozialstaffel der Stadt Norderstedt sichert, dass Kinder aus finanziellen Gründen nicht ausgeschlossen werden.
4. Ausgestaltung der Angebote
a. Betreuung
Die Betreuung ist so gestaltet, dass die Schüler eigenverantwortlich in der Gemeinschaft handeln und ihre Persönlichkeit entwickeln können. Dabei werden die Vereinbarungen, Regeln und Rituale in der OGGS einheitlich gehandhabt. Die Schwerpunkte in der Betreuung liegen in Spiel, Zeit für Eigenaktivitäten und freien Angeboten in den Gruppenräumen.
Unterricht und Betreuung werden zeitlich verzahnt. Eine inhaltliche Verzahnung findet über gemeinsame Projekte statt.
Die Unterstützung durch einen Schulsozialarbeiter wird auch für den Nachmittag angestrebt.
b. Pädagogischer Mittagstisch
Neben einer ansprechenden gesunden Ernährung dient der pädagogische Mittagstisch dem Erleben einer Gemeinschaft mit Tischsitten und dem Austausch nach der Unterrichtszeit.
c. Hausaufgabenbetreuung
Die Hausaufgabenbetreuung wird durch die Betreuungskräfte sichergestellt und zusätzlich – soweit möglich – durch ehrenamtliche Helfer unterstützt. Standards zur Hausaufgabenbetreuung werden in Zusammenarbeit mit der Schulleitung und Lehrkräften entwickelt.
d. Kurse
Das vielfältige Kursprogramm, das in den letzten Jahren von der Schule aufgebaut wurde, wird allseits anerkannt und bildet die Grundlage für das zukünftige Angebot.
Sportliche, sprachliche und musisch-künstlerische Angebote werden in Zusammenarbeit mit der Musikschule, Sportvereinen und freiberuflichen Anbietern durchgeführt.
Angebote von Therapeuten sind geplant und integrierbar.
Die Eltern und die Betreuungskräfte unterstützen die Kinder bei der Wahl der Kurse.
Die Kursangebote legt die Schulleitung in Abstimmung mit der BEB gGmbH fest. Letztere ist Kooperations- und Vertragspartner der Kursanbieter.
5. Mittagsversorgung, Personal, Räumlichkeiten, Zusammenarbeit, Evaluation
a. Mittagsversorgung
Die Verpflegung erfolgt über einen bewährten Caterer, der in der Herstellung kindgerechter Mahlzeiten erfahren und anerkannt ist.
b. Personal
Grundlage für den Personaleinsatz ist der Betreuungsschlüssel von 1,35 :15 sowie die Festlegung der Rahmenkonzeption, dass die Betreuung durch pädagogische Fachkräfte und qualifiziertes Personal erfolgt. Kontinuierliche Fortbildung sichert die qualifizierte Arbeit.
c. Räumlichkeiten
Vier freie Räume sind in der Erich-Kästner-Schule verfügbar, die direkt im räumlichen Verbund unserer Schule besteht. Die Umgestaltung dieser Räume schafft die Bedingungen für die außerunterrichtlichen Angebote sowie für Ruhe- und Rückzugsmöglichkeiten.
Weiterhin stehen Fachräume für Kurse und freie Angebote im Rahmen der Betreuung zur Verfügung. Die Sporthalle, nach Absprache der Sportplatz und der Schulhof werden auch nach Unterrichtsschluss von der OGGS genutzt. Eine neue Mensa wird gebaut, die außerhalb der Essenszeiten auch anderweitig im Rahmen der Unterrichtszeiten, der Betreuung und der Kursangebote genutzt werden kann.
d. Zusammenarbeit
Gemeinsame Dienstbesprechungen von Lehrkräften und Betreuer/innen finden in regelmäßigen Abständen statt. OGGS-Besprechungen zwischen Schulleitung und pädagogischer Leitung finden regelmäßig in kurzen Zeitabständen statt.
Der tagtägliche Informationsaustausch wird sichergestellt. Gelegentliche gemeinsame Schulentwicklungstage werden angestrebt.
e. Evaluation
Die Betreuung, die Kurse sowie die Teamarbeit in der OGGS werden jährlich evaluiert. Die Ergebnisse werden für kontinuierliche Anpassungen und Verbesserungen genutzt. Hierbei ist die Elternmitarbeit von großer Bedeutung.