ab 01.08.2022 Ochsenzoller Str. 147 22848 Norderstedt Tel. 040 646 63 300 Fax 040 646 63 302 mail@beb-norderstedt.de
ab 01.08.2022Ochsenzoller Str. 14722848 NorderstedtTel. 040 646 63 300Fax 040 646 63 302mail@beb-norderstedt.de

Impressionen aus der OGGS Heidberg

 

___________________________________________

 

November und Dezember 2022

 

Ende Oktober waren unsere Erst-und Zweitklässler in der Stadtbücherei Norderstedt. Der Liedermacher und Geschichtenerzähler Mathias Lück präsentierte für uns sein Kindertheaterstück und Dschungelprogramm „Solo für eine Singspinne“. Es ging um die Spinne Kleopatra, die mit ihrem Gesangstalent im Urwald Pampelmusien berühmt werden möchte.

 

Am Donnerstag, den 24.11.2022 war es endlich wieder soweit. ALLE (unsere Betreuungskinder mit Eltern und Geschwistern) durften auf unserem Schulhof zusammen kommen zu unserem Lichterfest mit Basar. Und es war ordentlich was los. Die Schlangen bei den Waffeln, Würstchen und beim Kinderschminken nahmen kein Ende. Zusätzlich verkauften wir Kerzengestecke und Marmeladen.

 

Wir bedanken uns bei allen Anwesenden für ihren Besuch und die großzügigen Spenden, mit denen wir den einen oder anderen Wunsch der Betreuungskinder (am Wunschbaum) erfüllen wollen.

 

So langsam neigt sich das Jahr dem Ende zu. Zeit für gemeinsames, gemütliches Beisammensein und zum Innehalten. Das Jahr 2022 brachte uns viel Schönes, manch Nachdenkliches und auch einige Herausforderungen, die es zu bewältigen gab. Doch egal wie aufregend die äußeren Umstände auch manchmal waren, unsere Betreuungskinder halten uns bei Laune und bestärken uns in unserem täglichen Tun. Vielen Dank für euer So-Sein!

Wir freuen uns auf das Jahr 2023 und wünschen euch und eueren Familien eine besinnliche und gesegnete Zeit.

 

___________________________________________

 

Oktober 2022

 

„Wie kommt ein Elefant von einer Eiche herunter? -

Er setzt sich auf ein Blatt und wartet auf den Herbst!“ ?

 

Huch, schon wieder Herbst?!

 

Aber dafür wird es drinnen wieder kuschelig und draußen in der Natur findet sich so viel Schönes, aus dem sich manch Wundervolles und Kreatives zaubern lässt.

Denn der Herbst treibt es von allen Jahreszeiten am Buntesten. Und das mögen wir schließlich alle im Bunte Kreise Haus!

 

In den folgenden Fotos finden Sie/findet ihr wieder einige Eindrücke unserer Herbstferien.

 

___________________________________________

 

September 2022

 

Liebe Betreuungskinder, liebe Eltern,

 

das neue Schuljahr läuft nun bereits seit wenigen Wochen.

Wir Betreuer freuen uns auf ein spannendes Schuljahr 2022/2023 mit euch. Möge es uns allen viele schöne und fröhliche Momente, sowie einige gemeinsame Feste mit der gesamten Familie bringen.

 

Unsere neuen Erstklässler haben ihre erste aufregende Phase bereits hinter sich, und sind dabei sich einzuleben und richtig anzukommen. Hierbei wollen wir Betreuer euch tatkräftig unterstützen.

Offiziell möchten wir alle nochmals auf das Herzlichste in unserer Betreuung begrüßen.

 

Jetzt finden Sie und ihr noch einige schöne Eindrücke aus unseren Sommerferien. Diese waren wirklich sommerlich: Fröhlich, sonnig und abwechslungsreich. Wir haben viel erlebt. Danke liebe Ferienkinder für eure tolle Mitarbeit und euer Mitdenken!

 

Spannend ist es jetzt auch in unserem Schulgarten. Wir können endlich die Früchte unserer Arbeit ernten: Leckere Beeren, Zucchini, Radieschen, kleine Tomaten, Kartoffeln und Vieles mehr…

So entstanden auch ein lustiges Gartenmännchen und köstliche Marmeladen mit herrlich klingenden Namen:

Johannisbeere grüßt Birne, Stachelbeere küsst Vanille und Erdbeer Glück

 

___________________________________________

 

Juli 2022

 

Liebe Betreuungskinder,

 

das Schuljahr ist geschafft!

 

Wir bedanken uns bei euch für ein aufregendes Jahr! Wir hatten viel Spaß und Freude bei allem, was wir gemeinsam mit euch erleben und auch mitfühlen durften.

 

Und jetzt: Hurra, endlich Sommerferien! Genießt mit euren Familien den Sommer! Wir freuen uns auf ein gesundes und fröhliches Wiedersehen am 15.08.2022!

 

___________________________________________

 

Juni 2022

 

Sommerfest 2022

 

Wir feierten unser Sommerfest am 16.06.2022 und es war ein voller Erfolg.

 

Zahlreiche Familienangehörige unserer Betreuungskinder nahmen unsere Einladung an und fanden auf dem Schulhof bei Spiel, Spaß und Verköstigung zusammen.

Das Wetter spielte glücklicherweise auch mit. Die Sonne zeigte ihr freundliches Gesicht. Ebenso spielte sich diese gute Laune in allen Gesichtern unserer lieben Gäste wieder.

Wir hatten auch ein buntes Programm zu bieten. Für die Kinder gab es verschiedene Spiel- und Bastelangebote auf dem Hof (Basteln von Traumfängern, Fahrzeugparcour u.a.).

Kulinarisch gab es Waffeln, Eis, Kaffee und Säfte.

Einen besonders erfrischenden Trunk kredenzte uns die Garten AG: „Kräuterlimo“ mit Kräutern aus dem Schulgarten. An diesem Stand nutzten auch viele Kinder das Angebot eines kleinen Tierrätsels.

Insgesamt stand der Nachmittag ganz im Zeichen unserer Kurse. Der Gitarren-Kurs und der Musical-Kurs präsentierten auf der Bühne eine kleine Hörprobe ihres Könnens.

 

An einer Infotafel stellten wir unser neues geplantes Kursprojekt für das kommende Schuljahr vor: Jeden Freitag bieten wir Betreuer vielfältige AGs an. Das Angebot ist breit gefächert mit kreativen Inhalten, Sport, Entspannung, Wissenserweiterung, Kochen, Theater und Vieles mehr. Die Kinder dürfen partizipativ am jeweiligen Tag entscheiden woran sie teilnehmen möchten.

 

Wir freuen uns darauf und sind gespannt auf die Resonanz der Betreuungskinder.

 

___________________________________________

 

Juni 2022

 

Hier eine kleine Auswahl von hübschen Bastelarbeiten aus unseren Ferien (Bewegliche Ferientage): Sommerliche Werke, lustige Tiere und Geschenke für unsere lieben Papas zum Vatertag. 

 

___________________________________________

 

Mai 2022

 

 

Wir hatten Flöhe…

 

… natürlich nur im übertragenen Sinn!

 

Unser beliebter Flohmarkt fand am Freitag, den 29.05.22 in der Eingangshalle statt.

 

Und es war toll! Endlich war mal wieder Leben an unserer Schule; überall wo Elmo aus der Sesamstraße (unser neues Maskottchen in der Betreuung) hinschaute, er sah überall fröhliche Kinder und Eltern. Es roch nach Waffeln und Zuckerwatte. Die Kinder waren glücklich über ihre Einnahmen durch die Verkäufe ihrer Spielzeuge und Bücher. Und unsere Eltern konnten sich mal wieder bei einer Tasse Kaffee austauschen.

 

Einige Klassen verkauften selbstkreierte Postkarten und geflochtene Glücksbänder. Auch die Betreuung hatte einen Stand mit Büchern und Spielen.

 

Wir bedanken uns herzlich bei allen Kindern und Eltern für die zahlreiche Teilnahme und ihre großzügigen Spenden für die Ukraine.

 

Schon jetzt freuen wir uns aufs nächste Mal!

 

 

___________________________________________

 

Mai 2022

 

Bei uns ist der Name „Bunte Kreise Haus“ Programm.

 

Deshalb können Sie in den folgenden Fotos einige „bunte“ Eindrücke aus unserem Haus und erwachendem Garten bestaunen.

 

 

___________________________________________

 

April 2022 - Zusammenfassung Osterferien 

 

 

Endlich Frühling...!

 

Wir hatten abwechslungsreiche Osterferien in der Betreuung. Es war eine Mischung aus Bewegung, Basteln, Tanz, Natur, freiem Spiel und Ausflügen.

 

 

 

 

1.)

Das schlechte Wetter in der ersten Woche konnte uns nichts anhaben. Wir haben es einfach weggelacht, weggebastelt und weggespielt. Zusätzlich versüßten uns köstliche Waffeln die Tage. Wer kann schon diesem Duft widerstehen?

 

 

2.)

"Herzliche" Grüße und vielen Dank an alle unseren lieben Mamas zum Muttertag.

 

 

3.)

Ein cooler Tipp von unserer Praktikantin Julia zum Nachmachen: 



Knete aus Lebensmitteln. Das Rezept findest du hier im Foto.

 

 

4.)

Natürlich war der Osterhase da und hatte viele Überraschungen im Gepäck.

 

5.) 

Der Osterhase liebt es sich zu verkleiden. er kam in vielen verschiedenen Formen und Materialien ins Bunte Kreise Haus. Am leckersten waren die Hasen aus Lollis und selbst dekorierten Keksen.

 

 

 

 

6.) 

Und endlich war es soweit! Wir haben den Frühling gefunden, wie diese schöne Foto-Collage beweist, die wir im Anschluss unserer kleinen Wanderschaft gefertigt haben.

 

 

 

Frühlingsluft schnuppern konnten wir auch bei unserem Highlight in der zweiten Woche: Der Ausflug nach Hamburg zu Planten un Blomen. 

 

Das waren unsere Osterferien aus der OGGS Heidberg Betreuung!

 

Und es steht bereits unser nächstes besondere Ereignis vor der Tür: Unser beliebter Flohmarkt! 

 

Endlich mal wieder ein gemeinsames Erlebnis, bei dem auch unsere Eltern herzlich willkommen sind.

 

___________________________________________

 

Oktober 2021 bis Januar 2022 - Herbst trifft Winter

 

 

Das Leben im Wald

 

Unser aktuelles Projekt lautet "Das Leben im Wald". Im gesamten Bunte-Kreise-Haus und auch im Garten findet sich viel herbstliche Buntes, Kreatives und Informatives über unsere heimischen Waldtiere.

 

 

Adventsbasar light

 

Unser beliebter familiärer Adventsbasar auf dem Schulhof musste leider coronabedingt ausfallen. Stattdessen gab es einen kleinen Verkauf in der Nachmittagsbetreuung. Dieser wurde sehr gut angenommen. 

Wir bedanken uns herzlich bei unseren lieben Kindern und Ihren Familien für die Unterstützung durch den Kauf der liebevoll kreierten Basarwaren: Selbstgemachte Marmelade, Kräutersalz, Kirschkernkissen und Trockenblumenbilder. Viele fleißige Hände haben daran voller Freude mitgewirkt!

Am letzten Ferientag (23.12.21) stimmte uns eine niedliche Engelschar ganz besinnlich auf den Heiligabend ein.

 

 

Frohes Neues Jahr!!!

 

Das Jahr 2022 begann in den Neujahrsferien mit Diamant Painting glitzernd, strahlend und fröhlich.

Möge sich das neue Jahr in diesem Sinne fortsetzen, insbesondere verbunden mit bester Gesundheit!

 

Wir freuen uns auf viele schöne Erlebnisse und Begegnungen mit unseren Betreuungskindern, und hoffentlich auch bald mal wieder mit der ganzen Familie.

 

___________________________________________

 

Juli 2021 - Sommerimpressionen 2021

 

Liebe Betreuungskinder,

wir bedanken uns bei euch für wunderbare fröhliche Tage während unserer Sommerferienbetreuung.

Viele der besonderen Erlebnisse findet ihr und finden Sie, liebe Eltern
nun in den folgenden Zeilen.

Jede der drei Wochen fand unter einem bestimmten Motto statt, alle unter der Überschrift  "Ich achte auf mich!"

 

___________________________________________

 

 

 

Juni 2021 - EM Fieber!!!

 

 

Das offizielle Logo der EM 2020 mit abgebildeter Brücke steht für Solidarität, Einheit und Verbundenheit.

 

Auch wir im Bunte Kreise Haus dürfen uns langsam wieder annähern, etwas zusammenrücken und ein bisschen feiern.

Somit steht unser Haus ganz im Zeichen der EM: Unsere Betreuungskinder und wir Betreuer fiebern mit!

 

___________________________________________

 

 

 

Mai 2021 -

Hallo Frühling,

endlich bist du da und machst unser Leben bunt!
Bringst uns Blumen, Ostern, gute Laune und viele kreative Ideen, die Sieweiter unten bestaunen können.

Zuvor möchten wir uns bedanken bei unseren Kindern, die so toll
mitgemacht haben, auch wenn die Maske auf der Nase oft gezwickt hat. Wirhatten viel Spaß mit euch in den letzten Wochen!

Herzlichen Dank auch an unsere lieben Eltern für die gute Zusammenarbeit
und Unterstützung. War es doch für alle nicht immer ganz leicht.

 

Der Frühling lässt sein blaues Band und die ersten Schmetterlinge flattern durch die Lüfte...
Der Osterhase war da...
...und brachte viele seiner Freunde mit.
Kaum wird es etwas wärmer, startet Biene Maja selbstverständlich ihren ersten Flug. Freund Willi währenddessen mal wieder nur an Honig denken kann.
Bei dieser hübschen Auswahl an kleinen Muttertagssträußen kann sich der niedliche Wurm gar nicht entscheiden wohin er krabbeln soll.
Kreatives Basteln aus Papptellern: Plötzlich machte es überall "mäh" und "kikeriki".
Wir schnupperten Frühlingsluft bei einem ausgiebigen Waldspaziergang. Ein lustiges Baumwesen begrüßte uns.
Es gab viel zu bestaunen und zu entdecken.
Aufregend war das Schnitzen von kleinen Holzwerkzeugen.

 

___________________________________________

 

 

 

Dezember 2020 -

Der Advent kann kommen! Wir sind vorbereitet...

... mit wunderschönen Gestecken, Adventskalender und leckeren Plätzchen.
Das Bunte Kreise Haus strahlt und leuchtet stimmungsvoll und weckt die Vorfreude auf das Weihnachtsfest.
Lieber Weihnachtsmann, hast du mir was Schönes mitgebracht? Ich war auch ganz artig!

 

___________________________________________

 

Oktober/November 2020 - Herbstimpressionen

Wir haben gebastelt und gewerkelt mit allem was die Natur zu bieten hat.
Selbstverständlich besuchten uns zu Halloween auch ein paar Gespenster.
Hier strahlen Fliegenpilze um die Wette.
In diesem leckeren Quark stecken 15 verschiedene Wiesenkräuter.
Aus einfachen Gipsbinden entstanden hübsche, goldene Herbstlichter.

 

In diesem Herbst haben sich auch vielfältige Tiere und erstaunliche Wesen in die Schule geschlichen...

...als lustig singender Sockenchor...
...an niedlichen Schlüsselanhängern...
... und als zauberhaftes Baumwesen.
Stöbert doch mal im Schulgarten. Aber Vorsicht: Es wurden bunte, giftig aussehende Schlangen gesichtet!

 

___________________________________________

 

 

 

September 2020 - Rückblicke unserer Sommerferienbetreuung

Ich sehe den Leuchtturm und rieche das Meer. Möwen kreischen und schwingen durch die Lüfte.
Ich werfe meine Flaschenpost in die Wellen. Wer weiß, wo diese strandet…
Vielleicht in der Südsee unter einer Palme…?
Beim Wikingerschach sind Spaß, gute Laune und Teamgeist garantiert.
Low-Carb ist in: Wir backen Knäckebrot aus Samen und Kernen. Ein leckerer, knuspriger und gesunder Snack zum Dippen.
So macht Händewaschen unter Corona sogar Spaß: Mit selbstgemachter Seife mit dem Duft nach Kokos, Mango, Limette und Melone.
„Ahoi, ich steche in See!“
So geht Recycling: Kleine Joghurt Becher versammeln sich zu einer richtigen „Rasselbande“…
Aus Toilettenpapierrollen werden bunte Drachen, die im Wind tanzen.
Ab jetzt haben wir nur noch schöne Träume…
Kleine Astrologen bastelten ein wunderschönes Weltall mit funkelndem Sternenhimmel.
Selbstgebackene Kekse schmecken immer und der Duft während des Backens ist unwiderstehlich.
Unsere Kinder zauberten in der Kräuterküche schmackhafte Gewürze: Nicht nur lecker, sondern in den kleinen Gläschen auch noch hübsch anzusehen.
Unsere Jüngsten erobern das erste Mal die Sportwelt.

 

___________________________________________

 

Es grünt und blüht in unserem Garten…
Viele kleine fleißige Helfer haben wahrlich einen grünen Daumen.
Tomaten und Paprika wurden mit Liebe zuhause vorgezogen und bekommen jetzt im Gewächshaus viel Licht, Wärme und Zuspruch. Die Radieschen haben Glück: Sie dürfen trotz Corona kuscheln, und werden vom duftenden Lavendel beschützt.
Die Erdbeeren brauchen noch etwas Farbe, aber dann… mh, sooo lecker!
Ein geruhsames Plätzchen: Nach getaner Arbeit blicken wir auf unser Werk. „Liebe Möhren, Kartoffeln, Kohlrabi, Zucchini und Gurken wachst bitte schnell, den wir freuen uns auf die üppige Ernte!“

 

___________________________________________

 

 

 

Februar 2020 - Einblick in unsere Räumlichkeiten

 

Weg zum Traumland

Unsere neu gestaltete bunte Wand strahlt Lebensfreude und Leichtigkeit aus. Somit fängt ab jetzt das Träumen und Entspannen schon auf dem Weg zum Traumraum an.

 

Miniphänomenta

In den Betreuungsräumen konnten unsere kleinen Forscher zwei Wochen lang an verschiedenen Stationen staunen und experimentieren.

 

Unsere neue Leseecke

Wir freuen uns sehr, denn das Bunte Kreise Haus hat einen zusätzlichen Raum gewonnen. Unsere neue Leseecke, die dank der Spenden vom Laternenfest und Weihnachtsmarkt mit einem gemütlichen Sofa und einem kuscheligen Teppich ausgestattet wurde.

 

Auf dem Bauernhof

Seit den Herbstferien steht unser Bunte Kreise Haus unter dem Motto „Auf dem Bauernhof“. Das spiegelt sich an unseren Wänden wieder: Hier tummeln sich lebhaft und informativ alle Tiere, die es auf dem Bauernhof zu bestaunen gibt.

 

___________________________________________

 

Dezember 2019

 

Adventsfeier OGGS Heidberg

 

"Advent, Advent, ein Lichtlein brennt..."

 

Viele Nikoläuse (wir Betreuer) begrüßten gesanglich den Advent und unsere lieben Gäste, bevor die Kinder den Zuckerwatten-Stand stürmten. Beim Basar kamen die von unseren Betreuungskindern gebastelten Gaslichter, Hexenhäuschen und Lokomotiven aus Kerzen sowie die verschiedenen Heidberg-Gewürze gut an.

Danke an alle für ein harmonisches Beisammensein bei Punsch und adventlichen Leckereien.

 

 

___________________________________________

 

November 2019

 

Unser Laternenfest

 

Es war ein gelungenes, lichterfrohes Fest mit leckerem Essen von unseren engagierten Eltern, wärmendem Kinderpunsch, vielen leuchtenden Laternen, einem bunten Herbstbasar und dem Spielmannszug der "Jugend Brassband Quickborn e.V.". 

 

Herlichen Dank an alle Beteiligten (ca. 380), auch für die großzügigen Spenden.

 

___________________________________________

 

Oktober 2019

 

Die Erst- und Zweitklässler der OGGS Heidberg reisten in den Wilden Westen!

 

Am Freitag, den 25. Oktober 2019 besuchten 75 Betreuungskinder die Hauptbücherei Norderstedt-Mitte. Dort versuchten sie zusammen mit Lucky Lück das Geheimnis der wilden Weste zu lösen. Die Kinder halfen dem Helden, indem sie mit ihm sangen, Spuren lasen und Kojoten vertrieben.

Was für ein Abenteuer!

 

___________________________________________

 

Aktuelles

Stellenanzeigen

Stellvertretende Leitung (m/w/d)

des Betreuungsbereichs an der Offenen Ganztagsschule (OGS) am Schulzentrum Nord bei einer 30 Std/Woche in Teilzeit

Die komplette Stellenanzeige finden Sie hier.

Pädagogische Mitarbeiter (m/w/d) in Teilzeit für 20 - 23 Std./

Woche für unsere Betreuungs-einrichtungen an den Offenen Ganztags-grundschulen.

Die komplette Stellenanzeige finden Sie hier.

Pädagogische Mitarbeiter (m/w/d) in Teilzeit für 16 - 18 Std./

Woche für unsere Betreuungs-einrichtungen an den Offenen Ganztags-grundschulen.

Die komplette Stellenanzeige finden Sie hier.

Interesse an einem

Freiwilligen Sozialen Jahr ab
01.08. / 01.09.2023?

Wer interessiert ist, als FSJler/in im Rahmen der OGGS zu arbeiten und zu lernen, kann sich gern bei uns über Näheres erkundigen oder hier unseren Flyer Freiwilliges Soziales Jahr anschauen!

__________________

Hier

finden Sie

die Telefonnummern der Betreuungen an den Grundschulen und hier an den weiterführenden Schulen

__________________

Kontakt

Geschäftsstelle

Tel.  040 646 63 300

Fax  040 646 63 302

mail@beb-norderstedt.de

 

Steffen Liepold

Kfm. Geschäftsführung

Tel. 040 - 646 63 300

Fax 040 - 646 63 302

s.liepold@beb-norderstedt.de

 

Volker Rozynski

Päd. Geschäftsführung
Tel. 040 - 646 63 300

Fax 040 - 646 63 302

v.rozynski@beb-norderstedt.de

 

Frauke Wiltsche 

Leitung der Geschäftsstelle

Tel. 040 - 646 63 300

Fax 040 - 646 63 302

Mobil 0151 213 28 639

f.wiltsche@beb-norderstedt.de

 

Unsere Besucher:

Druckversion | Sitemap
© BEB in Norderstedt gGmbH