Pestalozzistraße 5 22844 Norderstedt Tel. 040 646 63 300 Fax 040 646 63 302 mail@beb-norderstedt.de
Pestalozzistraße 522844 NorderstedtTel. 040 646 63 300Fax 040 646 63 302mail@beb-norderstedt.de

Impressionen aus der OGGS Heidberg

 

 

September 2020 - Rückblicke unserer Sommerferienbetreuung

Ich sehe den Leuchtturm und rieche das Meer. Möwen kreischen und schwingen durch die Lüfte.
Ich werfe meine Flaschenpost in die Wellen. Wer weiß, wo diese strandet…
Vielleicht in der Südsee unter einer Palme…?
Beim Wikingerschach sind Spaß, gute Laune und Teamgeist garantiert.
Low-Carb ist in: Wir backen Knäckebrot aus Samen und Kernen. Ein leckerer, knuspriger und gesunder Snack zum Dippen.
So macht Händewaschen unter Corona sogar Spaß: Mit selbstgemachter Seife mit dem Duft nach Kokos, Mango, Limette und Melone.
„Ahoi, ich steche in See!“
So geht Recycling: Kleine Joghurt Becher versammeln sich zu einer richtigen „Rasselbande“…
Aus Toilettenpapierrollen werden bunte Drachen, die im Wind tanzen.
Ab jetzt haben wir nur noch schöne Träume…
Kleine Astrologen bastelten ein wunderschönes Weltall mit funkelndem Sternenhimmel.
Selbstgebackene Kekse schmecken immer und der Duft während des Backens ist unwiderstehlich.
Unsere Kinder zauberten in der Kräuterküche schmackhafte Gewürze: Nicht nur lecker, sondern in den kleinen Gläschen auch noch hübsch anzusehen.
Unsere Jüngsten erobern das erste Mal die Sportwelt.

 

___________________________________________

 

Es grünt und blüht in unserem Garten…
Viele kleine fleißige Helfer haben wahrlich einen grünen Daumen.
Tomaten und Paprika wurden mit Liebe zuhause vorgezogen und bekommen jetzt im Gewächshaus viel Licht, Wärme und Zuspruch. Die Radieschen haben Glück: Sie dürfen trotz Corona kuscheln, und werden vom duftenden Lavendel beschützt.
Die Erdbeeren brauchen noch etwas Farbe, aber dann… mh, sooo lecker!
Ein geruhsames Plätzchen: Nach getaner Arbeit blicken wir auf unser Werk. „Liebe Möhren, Kartoffeln, Kohlrabi, Zucchini und Gurken wachst bitte schnell, den wir freuen uns auf die üppige Ernte!“

 

___________________________________________

 

 

 

Februar 2020 - Einblick in unsere Räumlichkeiten

 

Weg zum Traumland

Unsere neu gestaltete bunte Wand strahlt Lebensfreude und Leichtigkeit aus. Somit fängt ab jetzt das Träumen und Entspannen schon auf dem Weg zum Traumraum an.

 

Miniphänomenta

In den Betreuungsräumen konnten unsere kleinen Forscher zwei Wochen lang an verschiedenen Stationen staunen und experimentieren.

 

Unsere neue Leseecke

Wir freuen uns sehr, denn das Bunte Kreise Haus hat einen zusätzlichen Raum gewonnen. Unsere neue Leseecke, die dank der Spenden vom Laternenfest und Weihnachtsmarkt mit einem gemütlichen Sofa und einem kuscheligen Teppich ausgestattet wurde.

 

Auf dem Bauernhof

Seit den Herbstferien steht unser Bunte Kreise Haus unter dem Motto „Auf dem Bauernhof“. Das spiegelt sich an unseren Wänden wieder: Hier tummeln sich lebhaft und informativ alle Tiere, die es auf dem Bauernhof zu bestaunen gibt.

 

___________________________________________

 

Dezember 2019

 

Adventsfeier OGGS Heidberg

 

"Advent, Advent, ein Lichtlein brennt..."

 

Viele Nikoläuse (wir Betreuer) begrüßten gesanglich den Advent und unsere lieben Gäste, bevor die Kinder den Zuckerwatten-Stand stürmten. Beim Basar kamen die von unseren Betreuungskindern gebastelten Gaslichter, Hexenhäuschen und Lokomotiven aus Kerzen sowie die verschiedenen Heidberg-Gewürze gut an.

Danke an alle für ein harmonisches Beisammensein bei Punsch und adventlichen Leckereien.

 

 

___________________________________________

 

November 2019

 

Unser Laternenfest

 

Es war ein gelungenes, lichterfrohes Fest mit leckerem Essen von unseren engagierten Eltern, wärmendem Kinderpunsch, vielen leuchtenden Laternen, einem bunten Herbstbasar und dem Spielmannszug der "Jugend Brassband Quickborn e.V.". 

 

Herlichen Dank an alle Beteiligten (ca. 380), auch für die großzügigen Spenden.

 

___________________________________________

 

Oktober 2019

 

Die Erst- und Zweitklässler der OGGS Heidberg reisten in den Wilden Westen!

 

Am Freitag, den 25. Oktober 2019 besuchten 75 Betreuungskinder die Hauptbücherei Norderstedt-Mitte. Dort versuchten sie zusammen mit Lucky Lück das Geheimnis der wilden Weste zu lösen. Die Kinder halfen dem Helden, indem sie mit ihm sangen, Spuren lasen und Kojoten vertrieben.

Was für ein Abenteuer!

 

___________________________________________

 

 

Oktober 2019

 

Unsere Herbstferien an der OGGS Heidberg:

 

1.) Erlebniswoche Bauernhof

 

Wir haben gemalt, gemauert, geschnitten, gebastelt, gekocht und gestaunt...

Aus verschiedensten Materialien entstand eine Tier- und Häuserlandschaft. Wir haben geschaut, was die Natur uns bietet und einen Bildungsbesuch zum Bauernhof unternommen.

Zu guter Letzt wurde die Woche mit einem schmackhaften "Bauernessen" beendet.

 

2.) Großer Bastelspaß

 

Unter dem Motto "Lichterglanz" hatten die Kinder viel Spaß beim Gestalten, Abmalen und Basteln von bunten Laternen für unser Laternenfest (am 30. Oktober 2019).

 

3.) Barfuß-Parkour - Sehen mit den Füßen

 

Am 4. Oktober 2019 bastelten die Betreuungskinder mit großer Begeisterung einen Barfuß-Parkour und erweckten ihre Fuß-Sinne zum Leben. Sie wanderten über Stock und Stein, Tannenzapfen, Flaschenkorken und vieles, vieles mehr, was in 22 Parkourstationen integriert wurde. Eine besondere und einzigartige Erfahrung für Fußsohlen, Nerven, Muskeln und Gehirn.

Neugierige Kinderfüße machten große Augen!

 

4.) Interaktives Spiel im Freiraum (Rathaus Norderstedt)

 

Die Präsentation des Spielgerätes war bei der Besichtigung sehr interessant und informativ.

 

___________________________________________

 

Juli/August 2019

 

Sommerferien an der OGGS Heidberg:

Einfach spannend und unvergesslich! Hier einige Beispiele:

 

1.) Kletterpark. Mut muss man haben!

 

Wie viele von uns sind mindestens einmal in ihrem Leben auf einen Baum geklettert? War das hoch genug? Wie hoch schaffst du es? Nur geduldige und mutige schaffen alle drei Stufen. Das sind wir in Kletterpark!

 

 

2.) Schlüsselband oder Bücherwurm?

     Oder ein schönes Bild aus Körnern?

 

Wer keine Lust hatte Fußball zu spielen, konnte natürlich etwas Tolles in unserem Bunte-Kreise-Haus basteln. Unsere Fantasie kennt keine Grenzen…

 

3.) Wir bauen Schwirrhölzer

 

Schwirrholz ist eines der ältesten Musikinstrumente bzw. Übertragungsinstrumente für Töne. Es wurde als Musikinstrument, Kommunikationsmittel und rituelles Instrument verwendet. Wir wollten es auch ausprobieren und wissen, wie es funktioniert. Das hat Spaß gemacht!

 

4.) Piraten, Piraten, die kommen übers Meer…

 

Ein Schiff bauen? Das ist kinderleicht! Wir können alles benutzen, was die Natur uns bieten kann. Die frische Luft beim Sammeln der Bastelmaterialien hat viele Ideen mitgebracht. Guckt mal an, wie talentiert wir sind!

 

___________________________________________

 

Juni 2019

Tschüss Betreuung… Ihr werdet in unseren Herzen bleiben!

 

Am 06.06.19 haben sich unsere 4. Klässler verabschiedet. Es gab eine bunte und unvergessliche Feier. Luftballons mit Wünschen in den Himmel fliegen zu lassen ist bei uns eine gute Tradition. Bis 19 Uhr wurde viel gespielt und gelacht und nebenbei leckere Hotdogs gegessen.

 

___________________________________________

 

Juni 2019

Unser Jubiläum

 

„Die Grundschule Heidberg – das sind wir,

Grundschule Heidberg – wir lernen hier,

….. und das schon seit 50 Jahren!

 

Am Freitag, dem 24.05.2019, fand das große Schuljubiläum statt. Was für eine Vorbereitung und Anspannung im Vorfeld und dann …. tolles Wetter, viele Spiel- und Spaßmöglichkeiten, neugierige Kinder, entspannte Eltern.

Gezaubert wurde dieser tolle Tag für alle von einem engagierten Team aus Lehrern und Betreuern – gemeinsam ist alles machbar!“

 

Aktuelles

Stellenanzeigen

Pädagogische Mitarbeiter (m/w/d) in Teilzeit für 16 Std./

Woche für unsere Betreuungs-einrichtungen an den Offenen Ganztags-grundschulen.

Die komplette Stellenanzeige finden Sie hier.

Interesse an einem

Freiwilligen Sozialen Jahr ab
01.08. / 01.09.2021?

Wer interessiert ist, als FSJler/in im Rahmen der OGGS zu arbeiten und zu lernen, kann sich gern bei uns über Näheres erkundigen oder hier unseren Flyer Freiwilliges Soziales Jahr anschauen!

__________________

Hier

finden Sie

die Telefonnummern der Betreuungen an den Grundschulen und hier an den weiterführenden Schulen

__________________

Kontakt

Geschäftsstelle

Tel.  040 646 63 300

Fax  040 646 63 302

mail@beb-norderstedt.de

 

Elke Kölln-Möckelmann

Kfm. Geschäftsführung

Tel. 040 - 646 63 300

Fax 040 - 646 63 302

e.koelln-moeckelmann@beb-norderstedt.de

 

Volker Rozynski

Päd. Geschäftsführung
Tel. 040 - 646 63 300

Fax 040 - 646 63 302

v.rozynski@beb-norderstedt.de

 

Frauke Wiltsche 

Leitung der Geschäftsstelle

Tel. 040 - 646 63 300

Fax 040 - 646 63 302

Mobil 0151 213 28 639

f.wiltsche@beb-norderstedt.de

 

Unsere Besucher:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© BEB in Norderstedt gGmbH