Pestalozzistraße 5 22844 Norderstedt Tel. 040 646 63 300 Fax 040 646 63 302 mail@beb-norderstedt.de
Pestalozzistraße 522844 NorderstedtTel. 040 646 63 300Fax 040 646 63 302mail@beb-norderstedt.de

OGGS Heidberg

______________________________________

 

Heidbergstr. 89, 22846 Norderstedt

www.grundschule-heidberg.de

 

Schulleiterin: Ingke Rehfeld

BEB-Leitung (Betreuung): Alexandra Sakhno

 

 

Hier finden Sie die Pädagogische Konzeption der OGGS Heidberg.

 

 

Unser Kursangebot in der Nachmittagsbetreuung finden Sie hier.

              __________________________________________

 

Juli/August 2019

 

Sommerferien an der OGGS Heidberg:

Einfach spannend und unvergesslich! Hier einige Beispiele:

 

1.) Kletterpark. Mut muss man haben!

 

Wie viele von uns sind mindestens einmal in ihrem Leben auf einen Baum geklettert? War das hoch genug? Wie hoch schaffst du es? Nur geduldige und mutige schaffen alle drei Stufen. Das sind wir in Kletterpark!

 

 

2.) Schlüsselband oder Bücherwurm?

     Oder ein schönes Bild aus Körnern?

 

Wer keine Lust hatte Fußball zu spielen, konnte natürlich etwas Tolles in unserem Bunte-Kreise-Haus basteln. Unsere Fantasie kennt keine Grenzen…

 

3.) Wir bauen Schwirrhölzer

 

Schwirrholz ist eines der ältesten Musikinstrumente bzw. Übertragungsinstrumente für Töne. Es wurde als Musikinstrument, Kommunikationsmittel und rituelles Instrument verwendet. Wir wollten es auch ausprobieren und wissen, wie es funktioniert. Das hat Spaß gemacht!

 

4.) Piraten, Piraten, die kommen übers Meer…

 

Ein Schiff bauen? Das ist kinderleicht! Wir können alles benutzen, was die Natur uns bieten kann. Die frische Luft beim Sammeln der Bastelmaterialien hat viele Ideen mitgebracht. Guckt mal an, wie talentiert wir sind!

 

___________________________________________

 

Juni 2019

Tschüss Betreuung… Ihr werdet in unseren Herzen bleiben!

 

Am 06.06.19 haben sich unsere 4. Klässler verabschiedet. Es gab eine bunte und unvergessliche Feier. Luftballons mit Wünschen in den Himmel fliegen zu lassen ist bei uns eine gute Tradition. Bis 19 Uhr wurde viel gespielt und gelacht und nebenbei leckere Hotdogs gegessen.

 

___________________________________________

 

Juni 2019

Unser Jubiläum

 

„Die Grundschule Heidberg – das sind wir,

Grundschule Heidberg – wir lernen hier,

….. und das schon seit 50 Jahren!

 

Am Freitag, dem 24.05.2019, fand das große Schuljubiläum statt. Was für eine Vorbereitung und Anspannung im Vorfeld und dann …. tolles Wetter, viele Spiel- und Spaßmöglichkeiten, neugierige Kinder, entspannte Eltern.

Gezaubert wurde dieser tolle Tag für alle von einem engagierten Team aus Lehrern und Betreuern – gemeinsam ist alles machbar!“

 

 

___________________________________________

 

Mai 2019

Die Vorbereitungen laufen...

 

Zum 50. Geburtstag unserer Grundschule haben wir die Fenster der Mensa mit Motiven der uns bekannten Schulfiguren Flex und Flo (Arbeitshefte) verschönert - die Fächer Deutsch, Mathematik, HWS, Englisch, Sport und Informatik wurden abgebildet.

 

Das Mittagessen schmeckt jetzt bestimmt noch besser, oder?

 

 

___________________________________________

 

 

Mai 2019

Unser Kochbuch

 

Endlich ist es vollbracht – nach wochenlanger kreativer Arbeit ist unser Heidberger Jubiläumskochbuch fertig.

50 Jahre Grundschule Heidberg – 50 Rezepte von unseren Kindern, Lehrern und Betreuern.

Von der Vorspeise, über den Hauptgang, bis zum Dessert. Von süß und saftig, über kalt und heiß, bis deftig und scharf.

Für jeden wird etwas dabei sein.

Und wo kann man es erhalten? Natürlich bei unserem großen Schuljubiläum am 24. Mai 2019.

 

PS: ganz lieben Dank der Druckerei!

 

___________________________________________

 

 

April 2019

Ferienzeit - eine besondere Zeit

 

Die Osterferien – die Kinder und wir haben diese Tage sehr genossen – bei schönem Wetter ging es nach Hamburg Övelgönne und in den Hamburger Stadtpark, wir bastelten einige tolle Sachen für Ostern, spielten viel draußen, aber entspannten auch beim Yoga.

 

Das Besondere in diesen Ferien war der Start unseres neuen Recyclingprojektes, wo schon Bienen aus Blechdosen und neue Beutel aus T-Shirts entstanden, welche beim Schulljubiläum verkauft werden.

 

___________________________________________

 

März 2019

Neues von der Garten-AG

 

Fleißige Helferlein waren diese Woche in unserem Schulgarten beschäftigt – Frau Seelig, Frau Törber und zwei tatkräftige, starke Männer.

Sie bauten ein neues Hochbeet auf, damit die Garten-AG jetzt im Frühling wieder aktiv werden kann – viele frische Kräuter, gesundes Gemüse und die eine oder andere Leckerei.

Unsere Nachmittagskinder halfen auch fleißig mit – sie sammelten für das Hochbeet Laub und kleine Stöckchen. Und zum Schluss lieferte uns der Gärtner Maik Horn aus Norderstedt noch ganz frische Pflanzerde.

Jetzt kann es losgehen - liebe, liebe Sonne......

 

___________________________________________

 

Januar 2019

Fantasiebilder aus Hülsenfrüchten und Samen -

Ein Kunstprojekt mit Vernissage

 

Nach den besinnlichen Weihnachtstagen und einem erlebnisreichem Sylvester starteten unsere Betreuungskinder in das Neue Jahr 2019 mit einem spannenden Ferien-Kunstprojekt und einer Vernissage. An zwei Vormittagen gestalteten die jungen Künstler fantasiereiche Bilder aus verschiedenen Hülsenfrüchten und bunten Samen. In gemütlicher Atmosphäre und unter größter Hingabe, Leidenschaft sowie Freude, entstanden dabei interessante und wunderschöne Werke, die am dritten Projektvormittag in einer liebevoll vorbereiteten Ausstellung würdig präsentiert wurden. Eine festliche Eröffnungsrede, leckere Getränke, Knabberzeug sowie eine passende musikalische Untermalung rundeten die Vernissage ab und trugen dazu bei, dass sowohl die jungen als auch die erwachsenen Ausstellungsgäste beim Betrachten der Bilder viel Spaß und Freude hatten.

Eine Besonderheit stellten dabei kleine persönliche Präsentations-Heftchen dar, in welche die Vernissagegäste ihre Eindrücke bezüglich der einzelnen Bilder eintragen konnten. Die jungen Künstler nahmen diese glücklich und stolz mit nach Hause.

 

___________________________________________

 

Dezember 2018

In der Vorweihnachtszeit oder anderen eine Freude machen

 

Am 07.12.2018 besuchten wir mit einigen Kindern der Betreuung die TAS in Norderstedt, um die dortigen Mitarbeiter und Besucher mit selbstgebackenen Keksen, Kaffee und Tee zu überraschen. Im Gepäck hatten wir außerdem eine kleine Geldspende, die wir im Rahmen unserer Advensfeier gesammelt hatten. Nach Besichtigung der Räumlichkeiten kamen wir auch mit einigen Besuchern ins Gespräch und konnten etwas über ihre persönliche Geschichte erfahren. Außerdem erhielten wir einen interessanten Einblick in die Arbeit der TAS.

 

Am darauffolgenden Montag besuchten wir dann mit einer weiteren Kindergruppe die Flüchtlingsunterkunft am Buchenweg. Dort verteilten wir an alle Kinder selbstgebackene Kekse und Schokoweihnachtsmänner. Als Dankeschön für unsere Überraschung gab es für alle Beteiligten kleine Beutel in Form von Weihnachtsmützen sowie heißen Tee, bei dem wir etwas über die Bewohner vor Ort erfahren konnten.

 

___________________________________________

 

Dezember 2018

Adventsfeier

 

Am Freitag, dem 30.11.2018, trafen sich viele Eltern und Kinder mit den Betreuern zur diesjährigen Adventsfeier der Betreuung der OGGS Heidberg auf dem festlich geschmückten Schulhof.

Bei herrlichem Wetter konnte man Kuchen, Kaffee, Punsch und Zuckerwatte genießen, sich unterhalten und nebenbei noch selbstgemachte Gestecke, eingekochte Marmelade der Ferienkinder u.a. kaufen. Wie im Flug verging die Zeit bei vorweihnachtlicher Musik.

 

___________________________________________

 

November 2018

Laternenfest

 

Nachdem unsere Kinder in den Herbstferien fleißig Laternen gebastelt hatten, war es dann am Donnerstag, den 08. November 2018 endlich soweit. Zum 4. Mal fand unser traditionelles Laternelaufen an der OGGS Heidberg statt. Über 380 Kinder, Geschwister, Eltern und Großeltern fanden sich auf dem Schulhof ein und gingen begleitet von den Betreuern mit Fackeln, Akkordeonbegleitung und viel Gesang mit Ihren tollen Laternen durch unsere Straßen.

Als Stärkung erwartete uns alle bei der Rückkehr ein super Buffet - gespendet von den Eltern -, selbstgebackene Pfannkuchen von den Betreuern und viel Kinderpunsch.

Auf ein Neues - im Jahr 2019!

 

___________________________________________

 

Oktober 2018

Herbstferien - Unsere Höhepunkte

 

Der sommerliche Herbst 2018 – unsere Kinder erlebten drei wunderschöne Herbstferienwochen in der OGGS Heidberg. Wir erforschten die kleinste Burg in Hamburg, hatten die Glasmalfee zu Besuch, besuchten das Chocoversum und verbrachten viel Zeit draußen – bei Planten und Blomen, im Frederikspark, im Wald und auf dem Spielplatz.

 

___________________________________________

 

September 2018

Unser Kinderkunstfest

 

Am Samstag, dem 14.09.2018, fand das 3. Kinderkunstfest von 11:00 bis 16:00 Uhr auf dem Rathausplatz Norderstedt statt. Auch die Betreuung der OGGS Heidberg war an diesem Tag in einem großen Doppelzelt vertreten.

 

5 Stunden lang konnten viele, viele Kinder bei uns eine Flaschenpost, ein Armband oder ein Windlicht gestalten. Es war ein toller Tag mit engagierten Mitarbeitern und fröhlich bastelnden Kindern.

 

___________________________________________

 

August 2018

Sommerferien 2018

 

Drei interessante Sommerferienwochen verlebten die Kinder der OGGS Heidberg in der Betreuung. Das schöne Wetter lockte uns viel nach draußen zum Spielen und Entdecken. Wir nutzten den Stadtpark zum Minigolf, bastelten Deko zum Schulanfang und entdeckten uns als Team.

Natürlich machten wir auch viele Ausflüge. Wir fuhren nach Hamburg und besuchten den Spielplatz Planten und Blomen, erfuhren viel Neues in der Feuerwehrzentrale und schauten uns die Elbphilharmonie an.

 

Unsere neuen Erstklässler erkundeten das Bunte-Kreise-Haus, die Schule und die Spielmöglichkeiten. Am letzten Ferientag ließen sie Ballons mit ihren Wünschen steigen.

 

___________________________________________

 

Juli 2018

And the winner is – SPANIEN !!!

 

Am Donnerstag, dem 05.07.2018.war es wieder soweit. An diesem Nachmittag trugen 90 Kinder in 8 Mannschaften die Fußball-Weltmeisterschaft der OGGS Heidberg aus. Unter viel Jubel und Zurufen der vielen Zuschauer-Eltern und Geschwister lieferten sich unsere Mannschaften 3 Stunden lang einen fairen Wettbewerb. Trotz einiger kleiner Blessuren spürte man immer viel Spaß am Spiel. Bis zum Schluss wurde fair gefightet und dann stand es fest: Weltmeister wurde Spanien, gefolgt von Deutschland auf dem 2. Platz und Japan auf dem 3.Platz.

 

Ein schöner Nachmittag ging zu Ende ... an dieser Stelle vielen Dank an alle Helfer, besonders an unsere tollen Schiedsrichter!

 

___________________________________________

 

Juni 2018

Fussballfieber!

 

Die Fußball-WM 2018 in Russland ist gestartet und wir sind mit Feuereifer dabei.

 

Am 05.07.2018 findet an der OGGS Heidberg unsere diesjärige Weltmeisterschaft statt. 90 Kinder werden in 8 Mannschaften um den Sieg spielen!!!

 

___________________________________________

 

Mai 2018

Bewegliche Ferientage

 

Drei bewegliche Ferientage im Mai - Was kann man da alles machen?

 

Mit Farbe und Ideen T-Shirts und Baumwolltaschen kreativ gestalten, ins Kino gehen und im Frederikspark bei tollem Sonnenschein spielen und picknicken!

 

___________________________________________

 

April 2018

Osterferien 2018

 

Einige Impressionen unserer Osterferien:

 

Arbeit mit Gips, Basteln von Muttertagsgeschenken, Kino, Völkerkundemuseum, Polizeimuseum,...

 

Wetter und Stimmung waren gut!

 

___________________________________________

 

März 2018

Unser Flohmarkt

 

Am Freitag, dem 16. März 2018, war es wieder soweit. Viele kleine Händler präsentierten sich mit ihren Flohmarktsachen in der Eingangshalle der OGGS Heidberg, tatkräftig unterstützt von ihren Eltern und Freunden.

 

Von 14:00 bis 15:30 Uhr konnte dann verkauft, gekauft und gehandelt werden – eine emsige Geschäftigkeit lag in der Luft.

 

Für den kleinen Hunger zwischendurch stand eine keine Obstbar zur Verfügung.

 

___________________________________________

 

Januar 2018

Allen Kindern und Eltern ein gesundes neues Jahr!

 

Die Weihnachtsferien liegen hinter uns – was haben wir gemacht?

 

Gechillt, gebastelt, gelesen, gehäkelt, gespielt, gebowlt – und die Glasmalfee hat uns besucht. Die Kinder konnten nach Vorlage oder mit Fantasie ihr eigenes Glasteil bemalen und hatten dabei sehr viel Spaß. Anschließend kam es in den Ofen und die Kinder erhielten einen Tag später ihre kleinen Kunstwerke!

 

___________________________________________

 

Aktuelles

Stellenanzeigen

stellvertretende Leitung für 35 Std./

Woche für unsere Betreuungseinrichtung an den Offenen Ganztagsgrundschule Heidberg, die komplette Stellenanzeige finden Sie hier.

Pädagogische Mitarbeiter/Innen in Teilzeit für 16 Std./

Woche für unsere Betreuungseinrichtungen an den Offenen Ganztagsgrundschulen, die komplette Stellenanzeige finden Sie hier.

Interesse an einem

Freiwilligen Sozialen Jahr ab
01.08. / 01.09.2019?

Wer interessiert ist, als FSJler/in im Rahmen der OGGS zu arbeiten und zu lernen, kann sich gern bei uns über Näheres erkundigen oder hier unseren Flyer Freiwilliges Soziales Jahr anschauen!

__________________

Hier

finden Sie

die Telefonnummern der OGGS-Betreuungen

(klicken Sie das obige Hier an)

__________________

Raumanforderungen an Betreuungsräume und Mensen in den OGGS

Auf Basis der bisherigen Erfahrungen wurden einige generelle Standards für Bauentwürfe für zukünftige Mensen und Betreuungsräume der OGGS entworfen. Diese finden Sie hier.

 

"Auftakt" führt Kinder professionell an die Musik heran. Über 800 Norderstedter Kinder im Alter von 3 - 10 Jahren sind schon dabei! "Auftakt" ergänzt die musikalische Arbeit von Schulen und KiTas.

Mehr dazu hier.

Hier:

Zeitplanung für die Ergänzungsbauten    (Mensa usw.) an den einzelnen Grundschulen

Kooperation

Die Lebenshilfe Stormarn (Norderstedt), die Schulleitung der Grundschule Falkenberg und die BEB gGmbH haben ein Konzept zur Förderung der Inklusion an der OGGS Falkenberg beschlossen. Siehe hier.

Kontakt

Geschäftsstelle

Tel.  040 646 63 300

Fax  040 646 63 302

mail@beb-norderstedt.de

 

Elke Kölln-Möckelmann

BEB-Geschäftsführerin

Tel. 040 646 63 301

Fax 040 646 63 302

e.koelln-moeckelmann@beb-norderstedt.de

 

Frauke Wiltsche 

Tel. 040 646 63 300

Fax 040 646 63 302

Mobil 0151 213 28 639

f.wiltsche@beb-norderstedt.de

 

Unsere Besucher:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© BEB in Norderstedt gGmbH