Pestalozzistraße 5 22844 Norderstedt Tel. 040 646 63 300 Fax 040 646 63 302 mail@beb-norderstedt.de
Pestalozzistraße 522844 NorderstedtTel. 040 646 63 300Fax 040 646 63 302mail@beb-norderstedt.de

OGGS Gottfried-Keller

______________________________________

 

Sandweg 39b, 22848 Norderstedt

www.eichhoernchen.lernnetz.de

 

Schulleiterin: Susanne Krentscher

BEB-Leitung (Betreuung): Maike Schörner

 

 

Hier finden Sie die

Pädagogische Konzeption der OGGS Gottfried-Keller.

 

 

Unser Kursangebot in der Nachmittagsbetreuung finden Sie hier.

_______________________________________

 

Hurra, unsere Flaschenpost ist angekommen!

 

Was für eine große Freude, als wir, Kinder und Betreuerinnen der OGGS Gottfried-Keller Str. nach den Sommerferien Post erhielten. Wo war unsere Flaschenpost gelandet?

Alles begann, als wir mit den Kindern der Ferienbetreuung einen Tag am Övelgönner Elbstrand in Hamburg verbrachten. Dort haben wir gemeinsam Sandburgen gebaut, gebadet und den großen Schiffen beim Ein-und Auslaufen zugesehen.

Wollen wir nicht mal eine Flaschenpost in die Elbe werfen? Diese spontane Idee eines Jungen griffen wir gerne auf. Gemeinsam fanden wir eine geeignete Flasche und formulierten einen Brief, den alle Kinder unterschrieben. In einer nahegelegenen Strandkneipe besorgten die Kinder wasserfestes Klebeband und verklebten die Flasche perfekt.

Wo werfen wir sie am besten in die Elbe? Wie verläuft die Strömung? Wo wird sie ankommen? Schwimmt sie bis zur Nordsee? Wird sie nicht in die großen Schiffsschrauben geraten? Wird sie bei Ebbe an den Strand gespült? Angeregt diskutieren wir über die vielen Fragen und beschlossen dann die Flaschenpost kurz vor den Landungsbrücken mitten auf der Elbe von der Fähre zu werfen. Andächtige und fast ein wenig feierliche Stimmung machte sich breit, als die Flasche in die Elbe geworfen wurde. Lange schauten wir ihr nach und hofften, dass sie einen Empfänger finden würde.

Und sie wurde gefunden, in der Nähe von Teufelsbrück, von einem Spaziergänger, der Fotos an der Elbe gemacht hat.

Ganz herzlichen Dank dem Finder für die Fotos unserer Flaschenpost, wir, Kinder und Betreuer, haben uns sehr gefreut.

 

Und hier der Brief des Finders an die Kinder:

Brief.pdf
PDF-Dokument [731.9 KB]

... und ein paar Bilder vom Fundort:

Aktuelles

Stellenanzeigen

stellvertretende Leitung für 35 Std./

Woche für unsere Betreuungseinrichtung an den Offenen Ganztagsgrundschule Heidberg, die komplette Stellenanzeige finden Sie hier.

Pädagogische Mitarbeiter/Innen in Teilzeit für 16 Std./

Woche für unsere Betreuungseinrichtungen an den Offenen Ganztagsgrundschulen, die komplette Stellenanzeige finden Sie hier.

Interesse an einem

Freiwilligen Sozialen Jahr ab
01.08. / 01.09.2019?

Wer interessiert ist, als FSJler/in im Rahmen der OGGS zu arbeiten und zu lernen, kann sich gern bei uns über Näheres erkundigen oder hier unseren Flyer Freiwilliges Soziales Jahr anschauen!

__________________

Hier

finden Sie

die Telefonnummern der OGGS-Betreuungen

(klicken Sie das obige Hier an)

__________________

Raumanforderungen an Betreuungsräume und Mensen in den OGGS

Auf Basis der bisherigen Erfahrungen wurden einige generelle Standards für Bauentwürfe für zukünftige Mensen und Betreuungsräume der OGGS entworfen. Diese finden Sie hier.

 

"Auftakt" führt Kinder professionell an die Musik heran. Über 800 Norderstedter Kinder im Alter von 3 - 10 Jahren sind schon dabei! "Auftakt" ergänzt die musikalische Arbeit von Schulen und KiTas.

Mehr dazu hier.

Hier:

Zeitplanung für die Ergänzungsbauten    (Mensa usw.) an den einzelnen Grundschulen

Kooperation

Die Lebenshilfe Stormarn (Norderstedt), die Schulleitung der Grundschule Falkenberg und die BEB gGmbH haben ein Konzept zur Förderung der Inklusion an der OGGS Falkenberg beschlossen. Siehe hier.

Kontakt

Geschäftsstelle

Tel.  040 646 63 300

Fax  040 646 63 302

mail@beb-norderstedt.de

 

Elke Kölln-Möckelmann

BEB-Geschäftsführerin

Tel. 040 646 63 301

Fax 040 646 63 302

e.koelln-moeckelmann@beb-norderstedt.de

 

Frauke Wiltsche 

Tel. 040 646 63 300

Fax 040 646 63 302

Mobil 0151 213 28 639

f.wiltsche@beb-norderstedt.de

 

Unsere Besucher:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© BEB in Norderstedt gGmbH